Lieblingsorte meiner Heimat: der Kidelu-See im Altai
Liebe Seidenstraßenfans, mein Name ist Maya Pushkaryova. Ich bin gebürtige Russin und arbeite für New Silk Road – powered by ChinaReisen als örtliche Reiseleiterin.
Ich freue mich immer aufs Neue, das Altaigebirge zusammen mit den neugierigen Blicken meiner Reisenden zu erkunden. Heute möchte ich Ihnen von einem weiteren besonderem Ort im Altai erzählen. Der Kidelu-See, faszinierend und geheimnisvoll, erzeugt eine unvergessliche Stimmung.
Kennen Sie schon die Marslandschaft im Altai? Darüber schwärmte ich im März. Hier geht es zum Artikel.
Von Maya Pushkaryova
Der Kidelu-See: wie ein Märchen – faszinierend und geheimnisvoll
Kidelu – einer der schönsten Seen des Altaigebirges ist einer meiner absoluten Lieblingsorte der Region! Die Landschaft um den See lockt Künstler, Schriftsteller und Fotografen von nah und fern. Das klare und ruhige Wasser, das Grün und Gelb der Bäume, die Schönheit der Natur, das imposante Bergpanorama und die Weite des Himmels sind solch reiche Inspirationen für jene, die diese außergewöhnliche Möglichkeit haben hier zu sein. Die Schönheit der Natur ist absolut überwältigend und unvergesslich. Ich kann stundenlang hier sitzen und die Schönheit genießen. Und so geht es bislang jedem, der mal hier war!
Der Kidelu-See in der Reise „Expedition durch den Großen Altai“
Selbstverständlich wollte ich meinen Lieblingsort, den Kidelu-See, im Reiseprogramm „Expedition durch den Großen Altai“ von New Silk Road aufgenommen haben. Schauen Sie sich einmal den sechsten Tag des Reiseverlaufs an. Ach, und wenn Sie schon mal dabei sind, schauen Sie sich auch gleich den Rest des Reiseverlaufs an. Da werden Sie überrascht sein, wie viel Schönes und Besonderes Sie auf dieser Reise erwartet.
Schneebedeckte Gipfel und wilde Pferde: das Ufer des Kidelu-Sees
Übersetzen kann man den Namen „Kidelu“, der der Altai-Sprache entspringt, etwa in „in der Nähe von Weiden“, da hier fruchtbares Weideland die Pferde ernährt. Mit etwas Glück kann man am Ufer des Sees auch heute noch weidende Pferde entdecken.
Der See ist von verschneiten Bergen umringt und das Seewasser ist so kristallklar, dass es die schneebedeckten Berggipfel, den blauen Himmel mit hellen Wolken und die Lärchenbäume, Wachholder sowie Zedern wie in einem Spiegel reflektiert.
Ein beliebter Anglertreff
Die Einheimischen und Anglerfreunde gehen hier gerne fischen, insbesondere Forellen. Die weiten Wälder der Gegend sind vor allem im Herbst eine Augenweide, wenn die Bäume die gelbe Farbe annehmen. Es klingt vielleicht banal, weil es sich eh jeder vorstellen kann: aber wie besonders schön doch die Sonnenauf- und -untergänge hier sind!
Wenn Sie schon immer von einer Reise zu einem inspirierenden Ort geträumt haben, ist jetzt die Zeit gekommen, den Traum zu realisieren. Ich würde mich jedenfalls freuen, Ihnen den Kidelu-See zu zeigen! On Tour mit New Silk Road – powered by ChinaReisen.
- Xi’an: das Ziel der Seidenstraße - 13. Juni 2020
- Top 5 Sehenswürdigkeiten der Chinesischen Seidenstraße - 16. Mai 2020
- Die Museumsstadt Khiva - 28. April 2020